Sternenbeobachtung Chile.
Der klarste Himmel der Welt.
Atacama Sternwarten – wo die Wüste dem Weltall lauscht
Sternenbeobachtung in Chile. Es erwarten Sie bunt schimmernde Gipfel und Täler, streunende Lamas und karge Salzböden: Die chilenische Atacama-Wüste verzaubert durch ihre bizarre Anmutung und mit Orten, in denen es seit Jahrzehnten nicht mehr geregnet hat. Mitten in dieser außerirdisch anmutenden Landschaft erheben sich, riesigen lauschenden Ohren gleich, mehrere Sternwarten über der dürren Wüstenlandschaft. Die mächtigen Anden im Osten und die Kordilleren an der Pazifikküste beschützen die Atacama-Region vor Regenfällen und bieten Astronomen ideale Beobachtungsbedingungen.
Sternenbeobachtung Chile. Ufos und Pisco
Je weiter man sich den Landschaften Zentralchiles nähert, desto fruchtbarer wird das Land. Am südlichsten Ende der Atacama, nicht weit von La Serena gelegen, befindet sich die Heimat des chilenischen Piscos: das sagenumwobene Tal „Río Elqui“ – u. a. auch als das Ufo-Tal bekannt (Zahlreiche Hippies, Esoteriker und Astronomiebegeisterte haben sich hier niedergelassen und beschwören Ufo-Sichtungen).
Viele internationale namhafte astronomische Forschungseinrichtungen unterhalten in der Atacama-Wüste und in der Nähe von La Serena im Elqui-Tal zahlreiche Weltklasse-Observatorien. In der Regel stehen diese Forschungseinrichtungen nur Wissenschaftlern offen. atambo tours organisiert einen Besuch für Sie.
Badeabschluss in La Serena
La Serena ist der perfekte Ort, um in den Monaten Dezember bis April zu baden. Unser Tipp: Bei den entsprechenden Wetterbedingungen ist eine Bootstour zu der „Isla de Damas“ zu empfehlen. Diese befindet sich inmitten des Naturreservats „Pingüino de Humboldt“. Hier tummeln sich neben Pinguinen, Seelöwen und Pelikanen sogar Delfine.
Das Paranal-Observatorium ist das größte seiner Art. Mithilfe des 6 Meter langen kosmologischen Teleskops, auf einer Höhe von 5.148 Metern gelegen, wird hier der Mikrowellenhintergrund gemessen. Studien aus dem Jahre 2011 haben die Dunkle Energie, die zur Ausbreitung des Weltraums führte, gemessen. Die hypermoderne Technik erlaubt Wissenschaftlern höchstgenaue Auflösung der Messungen. Der Besuch des Paranal-Observatoriums ist eine beeindruckende Reise zu den Ursprüngen unserer Zivilisation. Kaum ein anderer Ort bietet indigene Siedlungen, stolze Vulkane, unwirtlich anmutende Landschaften und hochmoderne Bauwerke der Menschheit innerhalb eines einzigen Gebiets und wirft die Frage auf, ob wir die Einzigen im Weltall sind.
Hier folgt ein Beispiel für ein individuelles Arrangement. Sie erhalten Ihren eigenen Reiseverlauf in Ihrer eigenen APP.
Sternenbeobachtung in Chile: Klimaschutz inklusive und gut informiert
Als nachhaltig zertifizierter Veranstalter liegt atambo Mensch und Natur am Herzen. Daher kompensieren wir Ihren CO2 Abdruck mit atmosfair.
Dies und Vieles mehr tun wir, damit Ihre Reise nachhaltig ist – für Mensch und Natur. Lesen Sie hierzu auch unsere Informationsseiten zum Thema Nachhaltigkeit.
Mehr zu #Lateinamerika
Ja, Lateinamerika ist spannend und hat viele Gesichter! Es gibt so viel zu entdecken. Wir beraten Sie gern in Punkto Boutique- und nachhaltig geführte Hotels, Reisezeiten, Geheimtipps , Wander- und Abenteuer-Ideen.
atambo PLUS
Intensives Vorab-Briefing mit Infopaket
24 h Notfallnummer ohne Warteschleife
Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort bei Problemen oder Zusatzwünschen
Handverlesene Hotels, die wir selbst ausprobiert haben
Insider- und Geheimtipps
Restaurant- und Ausgehtipps aus erster Hand
Lokale, wechselnde Guides mit Landeskenntnis
Unsere Reisen sind 100% nachhaltig