Big Island – majestätische Vulkanlandschaft: Bizarr
An Big-Island scheiden sich die Geister. Ich will Euch nicht verheimlichen, dass viele meiner Kunden auf diese Insel bei ihrer Hawaii Urlaubs-Planung verzichten. Die Landschaft, die vielerorts bizarr und karg ist, ist einfach nicht jedermanns Sache.
Big Island ist übrigens die größte der hawaiianischen Inseln. Meinen Kunden empfehle ich daher mindestens 6 Tage auf Big Island einzuplanen und die Unterkunft zu wechseln. Sucht Euch ein Gästehaus im Westen und eines im Osten.
Wir hatten das Glück, dass der Vulkan gerade aktiv war. Der Lavalfluss lässt sich bei Nacht besonders gut sehen – ein echter Gänsehautmoment. Am besten vor der Reise informieren, wie aktiv die Vulkane gerade sind. Übrigens: Bei meiner ersten Hawaii Reise stand ich sogar im Nationalpark unweit von fließender Lava!
Das Städtchen Hilo ist einen Besuch wert, süß und etwas verrückt zugleich. Beim Hilo Town Market haben wir freitags nachmittags ein Local Food Fest mit lokalem Essen und Live-Musik erlebt. Und wer freitags nicht kann, könnte den Local Farmer Market mit frischem Obst und süßen Ständen einplanen. Hier geht es etwas ruhiger zu (mittwochs und samstags vormittags).
Die Hula Show am Vulkan ist ein besonderes Erlebnis, bei dem Ihr die alten traditionellen Tänze hautnah miterleben könnt. Am besten die Locals fragen, wo und wann diese aufgeführt wird.
Beim Erkunden des faszinierenden Waipao Outlook hatten wir einen unvergesslichen Blick auf den Black Beach. Für die Abenteuerlustigen unter Euch bietet sich die Hiking-Tour hinunter zum Strand an. Die Wanderung mag anspruchsvoll sein, doch die schöne Landschaft und die Aussicht auf den endlosen Ozean ist es wert! Auf dem Weg zum Waipao Outlook kommt Ihr durch das malerische Honokaa. Dieser bezaubernde Ort ist gespickt mit alten, charmanten Häuschen, die eine nostalgische Atmosphäre verströmen. Macht doch einen kurzen Abstecher, um durch die Straßen zu schlendern und den einzigartigen Charme des Ortes zu entdecken.
Ein weiteres Highlight, das Ihr auf Big Island nicht verpassen solltet, ist der Tropical Bioreserve and Garden. In diesem wunderschönen botanischen Garten könnt Ihr eine Vielzahl an exotischen Pflanzen und Blumen bestaunen, die die üppige Vielfalt der hawaiianischen Natur widerspiegeln.