Der ultimative Japan-Urlaub-Tipp: Pasmo- und Suica-Karten: Dein bester Freund im Nahverkehr Japans
Im Netz liest man viel, dass die Japaner auf Bargeld stehen. Das stimmt nur bedingt. Die Pasmo- und Suica-Karten sind unverzichtbare Helfer für Deinen Japan-Urlaub für den Nahverkehr und mehr. Du bekommst sie an Flughäfen wie Narita oder Haneda sowie an größeren Bahnhöfen. Wenn Du uns eine Reise buchst, bekommst Du Sie als kleines Geschenk on top. Die Karten kosten in Japan eine Kaution von etwa 500 Yen und können an Automaten aufgeladen werden. Diese Karten sind nicht nur für Züge und Busse nützlich, sondern auch für Einkäufe in Convenience Stores, Schließfächer und sogar Getränkeautomaten. So brauchst du weniger Kleingeld und sparst dir das ständige Nachzählen von Münzen.
Reservieren, reservieren, reservieren: Wann und wo es wichtig ist
In Japan ist Reservieren Pflicht – sei es im Restaurant, bei beliebten Sehenswürdigkeiten oder bestimmten Zugfahrten. Für exklusive Restaurants ist eine Reservierung unerlässlich. Hier wird in der Regel eine Sicherheit auf Deiner Kreditkarte geblockt, für den Fall, dass Du Deine Reservierung nicht wahrnimmst.
E-Sim und Datenkarten für Deine Japan-Reise
Eine E-Sim oder Datenkarte ist wichtig, um online zu bleiben. Die öffentlichen WLAN-Netze sind oft langsam. Leider funktioniert die e-Sim nicht bei allen Handys. Und die Aktivierung dauert manchmal länger. Bei meinem letzten Urlaub hat es einen halben Tag gedauert, bis die e-Sim endlich aktiv war. Ähnliches berichten mir meine Gäste. Unsere Gäste bekommen schon vorab eine Sim-Karte für die Internet-Nutzung zur Verfügung gestellt.
Vor Ort ist eine der einfachsten Optionen der Kauf einer Prepaid-SIM-Karte direkt am Flughafen, zum Beispiel in Tokio oder Osaka. Beliebte Anbieter wie Sakura Travel SIM und Ninja Wifi bieten spezielle Touristenkarten an, die du sofort nach der Ankunft aktivieren kannst. Die freundlichen Mitarbeiter helfen Dir auch beim Einsetzen ins Handy.
Die günstigste Option vor Ort sind SIM-Karten in Convenience Stores (wie 7-Eleven) und Elektronikgeschäften zu kaufen. Hier hast du oft die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Tarifen und Datenvolumen zu wählen.