5 Tipps für die Vorbereitung
Wie bei jedem anderen Urlaub gibt es auch bei einem Karibikurlaub mit Kindern ein paar Dinge, die du vor der Abreise checken solltest.
1. Impfungen
Wirf einen Blick auf die landesspezifische Seite des Auswärtigen Amts, ob Impfungen vorgeschrieben oder ratsam sind. Wie in anderen tropischen Ländern gibt es auf den karibischen Inseln viele Mücken, die Krankheiten übertragen können. Ich würde dir auch empfehlen, zusätzlich mit deinem Kinderarzt zu sprechen – sicher ist sicher.
2. Unterlagen und Dokumente
Auch hier liest du am besten beim Auswärtigen Amt nach, welche Dokumente du für die Einreise brauchst und wie lange sie gültig sein müssen. Für Guadaloupe und Martinique reicht zum Beispiel ein Personalausweis (da die Inseln zu Frankreich gehören), für Grenada muss ein Reisepass her.
3. Sonnen- und Mückenschutz
Die karibische Sonne ist kräftig und nicht immer ist ein Schattenplatz in der Nähe. Und selbst wenn, rate ich zu Sonnencreme (mindestens LSF30, am besten LSF50). Außerdem nicht vergessen: Sonnenhut, Sonnenbrille und Mückenspray – besonders abends fühlen sich die kleinen Tierchen wohl.
4. Reiseapotheke
Ich packe meine Reiseapotheke immer mit allem, was mir Seelenfrieden bereitet, und mit diesen Must-haves: Pflaster, Mückenspray, Sonnencreme, After Sun Lotion, Schmerztabletten, Tabletten gegen Durchfall und Reiseübelkeit, Desinfektionsmittel, Wund- und Heilsalben, Pinzette, Mullbinden, Fieberthermometer und persönliche notwendige Medikamente.
5. Reiseversicherung
Da ihr weit verreist, rate ich zu einer Reiseversicherung. Achte dabei auch darauf, dass der Rücktransport abgedeckt ist, damit ihr im Ernstfall abgesichert seid.
Wirf auch einen Blick auf meine ultimative Packliste für Fernreisen.